Dienstag, 4. Oktober 2016

PopUp Faltkarte mit vereinfachtem Klappmechnismus

Hallo und schön, dass Du vorbeischaust!

Ich möchte Dir heute zeigen, was Du alles für eine PopUp Faltkarte brauchst und wie Du sie basteln kannst!
 
Ich habe dazu mein erstes YouTube Video gedreht- wooohoooo! Ich bin ganz aufgeregt und freu mich darüber- auch wenn es sicherlich nicht perfekt ist.. Aber ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich ist!
Ansonsten gibt es sie auch noch mal hier in Bildern :-)

 Ich bin auf diese Art Karte durch ein ganz tolles Video von Stampin'Sacha gekommen und musste sie sofort nachbasteln. Mich hat nur eine Sache gestört: Man braucht für den Klappmechanismus einen ganzen DinA4 Farbkarton! Also habe ich mich hingesetzt und aufgrund Ihrer Angaben so lange herumprobiert, geschnitten und gemessen bis ich endlich nur noch ein kleineres Stück Farbkarton brauchte.





Und jetzt viel Spaß mit meiner Anleitung!


Das ist die "Zutatenliste":

Farbkarton glutrot                          29 x 10,5 cm; Falz bei 14,5 cm
                                                      7 x 28 cm; Falz bei 7, 14, 21 cm
                                                      10 x 20 cm; Falz u. Zuschnitt s. Abb.
Farbkarton espresso                      14 x 10 cm
       10 x 10 cm (2x)
       6,5 x 6,5 cm (4x)
Farbkarton flüsterweiß                  13,5 x 9,5 cm
       9,5 x 9,5 cm (2x)
       6 x 6 cm (4x)

Kordel Zuckerstangenzauber        15 cm (2x)

Stempelfarben                                espresso, savanne, glutrot
Stampin’write marker                    glutrot, gartengrün, savanne, curry-gelb, espresso, kürbisgelb

Stempelsets                                     Father Christmas
                                                        Timeless Textures
                                                        Christmas Magic
                                                        Reason for the Season (deutsch:Weihnachtswunder)

Papierschneider,Falzbein, Lochwerkzeug, Schwämmchen, Schere

Klebematerial                                  Tombow Flüssigkleber, Klebepunkte



Anleitung in Bildern:


Du solltest Dir zunächst alles zuschneiden und den Farbkarton in  flüsterweiß bestempeln.

Dann falzt Du das Papier wir oben angegeben und den Klappmechanismus wie Du hier siehst:


©Sina Müller

1.
Wenn der Mechanismus dann so vor Dir liegt, knickst Du die mittlere, lange Falz nach innen weg und bekommst dann so eine Art Häuschen:

2.
Jetzt markierst Du Dir die Mitte Deiner Grundkarte knapp unterhalb der Falzlinie (5,25 cm), machst vorne und hinten auf das Dreieck Kleber und klebst es in die Karte.

3.
Du legst Dein 7 x 28cm Stück Farbkarton (er sollte schon fertig beklebt sein) so hin, dass die Spitze des "M" zu Dir zeigst und legst es dann auf die rechte Seite in die Karte hinein:
Der Abstand nach unten ist ca.1,7cm und zu beiden Seiten den gleichen Abstand.

4.
Es darf nur so viel Kleber auf dem PopUp Mechanis gemacht werden, wie hier zu sehen ist!
Dann drückst Du es auf dein "M" und wartest bis der Kleber angezogen hat.

5.Jetzt drehst die Karte auf die andere Seite und wiederholst den Vorgang!
Fertig! Jetzt kannst Du den restlichen Farbkarton aufkleben.




Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln und nicht vergessen: "Jesus is the reaon for the season"

Falls Du etwas bestellen möchtest, melde Dich gern bei mir oder klick Dich hier zum Onlineshop

Liebe Grüße

Deine Sina

Kommentare:

  1. Hallo Sina,

    tolle Anleitung, vielen Dank dafür!

    LG
    Jessika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessika,
      sehr gern und vielen Dank für Dein schönes Feedback!
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Basteln!
      Und vielleicht hast Du ja Lust mir dann mal Dein Werk zu zeigen?
      ich würde mich sehr freuen!
      Lieben Gruß
      Sina

      Löschen
  2. Hallo Sina, vielen Dank für diese Idee. Die ursprüngliche Version habe ich schon nach gebastelt und auch eine Anleitung in cm ausgetüftelt, aber deine Anleitung ist ja noch besser.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      vielen Dank! Ich freu mich sehr über Dein Feedback
      Ich schau jetzt mal auf Deinem Blog vorbei :-)
      Liebe Grüße
      Sina

      Löschen